Finden Sie Fach- und Führungskräfte einfach dort,
wo sie sich aufhalten -

in den sozialen Netzwerken

Apply with LinkedIn

LinkedIn hat sich in den vergangenen Jahren fest im Internet etabliert. Die Plattform für die professionelle berufliche Vernetzung bietet vielseitige Vorteile. Mittlerweile kann LinkedIn auch für Bewerbungen genutzt werden.

Apply mit LinkedIn

LinkedIn hat sich in den vergangenen Jahren fest im Internet etabliert. Die Plattform für die professionelle berufliche Vernetzung bietet vielseitige Vorteile. Mittlerweile kann LinkedIn auch für Bewerbungen genutzt werden.

Für diesen Vorgang ist ein Button mit der Bezeichnung "Apply with LinkedIn" vorhanden. Der Button ist nicht automatisch auf jedem Profil vorhanden: Dieser kann von Unternehmen in die betreffende Seite eingebunden werden. Sobald der Button einmal installiert wurde, kann dieser von Bewerbern angeklickt werden. Einer der grundlegenden Vorteile des Buttons liegt darin, dass das LinkedIn-Profil als Bewerbungsprofil für die Anzeige verwendet wird. Während der Bewerber zunächst keine weiteren Bewerbungsunterlagen absenden muss, kann sich das Unternehmen einen ersten Eindruck über den Interessenten verschaffen. Durch die beruflichen Kontakte kann sich ein Bild über die Vernetzung des Bewerbers erstellt werden: Bei gleichen Bekannten kann sich das Unternehmen aus dritter Quelle ein umfassendes Bild über den Bewerber einholen, welches auf persönlichen Erfahrungswerten der gemeinsamen Kontakte besteht.

 

Grundlegendes zum Apply Button

Unternehmen welche den LinkedIn-Bewerber-Button nutzen, können die Informationen des Bewerbers über eine Bewerbersoftware direkt in ihr System einspeisen. Unternehmen ohne Bewerbersoftware werden die Kandidatenprofile direkt per E-Mail zugesendet. Viele Unternehmen ermöglichen eine Online-Bewerbung nur im beschränkten Masse: Im Regelfall wird auf der betreffenden Internetpräsenz ein Online Formular angezeigt, welches langwierig mit Informationen unterfüttert werden muss. Die Hemmschwelle vieler Bewerber ist gross: Schliesslich ist dieses Ausfüllen mit einem enormen Arbeitsaufwand verbunden. Hoch qualifizierte Bewerber, welche am Arbeitsmarkt heiss begehrt sind, haben vergleichsweise wenig Lust sich durch solche Formalien zu quälen.

Der LinkedIn Apply-Button ist eine ideale Möglichkeit um genau solche Bewerber zu gewinnen: Die Bewerbung ist extrem einfach und mit nur einem Klick abgeschlossen. Unternehmen die sich über jeden Bewerber freuen werden mit dem Apply-Button grosse Erfolge verzeichnen können. Konzerne, welche von der Vielzahl an Bewerbern schon jetzt genervt sind, sollten sich von dem Apply-Button aber lieber fernhalten. Der Aufwand kann sich aber nach wie vor lohnen: Schliesslich erhöht der LinkedIn-Button den Bewerberstrom, wodurch eine extrem selektive Auswahl ermöglicht wird.

Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Xing