Finden Sie Fach- und Führungskräfte einfach dort,
wo sie sich aufhalten -

in den sozialen Netzwerken

Employer Branding: Recomy Social Recruiting

Recomy verleiht Flügel. Schon der Name des Unternehmens ist Programm: Seine ersten Buchstaben stehen für Recruit und Recommend, das My für My Job. Durchforstete klassische Stellensuche jede Website bislang aktiv nach potenziellen Bewerbern und Vakanzen, verspricht Recomy, jetzt auch passiv Jobsuchende zu erreichen - auf XING, Facebook & Co. Direkt beim passenden Kandidaten platziert, erscheinen Inserate als Statusmeldung an der Nutzer-Pinnwand. Und mehr: Das Social Recruiting Unternehmen bezahlt seine Nutzer sogar dafür. Eine Strategie mit Potenzial, die Sie als Arbeitgeber kennen sollten.

Employer Branding: Recomy Social Recruiting

Employer Branding: Effizient und plattformunabhängig
2011 gegründet, lautet die Mission des Schweizer Social Recruiting Unternehmens: Für jeden Job den richtigen Kandidaten - und umgekehrt. Gründerin Katharina Iten, studierte Marketing-Fachfrau, erkannte bereits beim Aufbau einer Luxusgütermarke das Social Recruiting Potenzial. Weltweit in über 40 Ländern Regionalmanager suchen und finden? Das ging am effizientesten über bestehende Soziale Netzwerke, entdeckte Frau Iten schnell - und tat sich mit Mitgründer und Betriebsökonom David Leza aus der Schweizer Finanz- und Rohstoffbranche zusammen. Der Dritte im Bunde: Severin Ulrich, Code schreibender IT-Chef und als Softwareentwickler für renommierte Unternehmen etabliert. Entgegen herkömmlicher Stellenplattformen kappte das Team bei seinem Social Recruiting Konzept kurzerhand die Abhängigkeitsleine zu den Plattformbesuchern - und trägt Stelleninserate statt dessen weit hinaus.

Inserat trifft auf Kandidat: Social Recruiting leicht gemacht
Die einfach zu handhabende Vitamin-B-Spritze von Recomy baut auf den bestehenden Ressourcen sozialer Beziehungsnetzwerke auf. Recomy spricht Sie als Stelleninserate schaltenden Arbeitgeber sowie Jobsuchende, die sich von Ihnen finden lassen möchten, gleichermassen an. Eine Employer Branding Strategie, mit der Sie auch bis dato nicht aktiv Stellensuchende erreichen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich als Unternehmen per Video von der Masse der Mitbewerber abzuheben. Statt als einmal inserierte Annonce quasi reglos zu verharren, erscheint Ihr Jobangebot jetzt als Statusmitteilung, unmittelbar beim passenden Kandidaten. Zielgerichtete Reichweite lässt Ihre Inserate dort erscheinen, wo sie tatsächlich wirken. Trotzdem behalten Sie als Arbeitgeber jederzeit die Kontrolle, denn Recomy gibt Ihnen lediglich die Tools an die Hand, Ihre Kandidatensuche mit dieser Form des Employer Branding proaktiv zu managen.

Ambassadoren: Multiplikatoren für Ihre maximale Reichweite
Social Media Recruiting betreiben, ohne auf Social Media aktiv zu sein? Recomy tritt an, Arbeitgebern diesen Traum zu erfüllen: Sie kaufen hier gezielte Reichweite, aber legen selbst fest, wie viel Sie für die Weiterverbreitung einzelner Inserate ausgeben. Dazu erstellen Sie auf Recomy ein Stellenprofil, das per ausgeklügeltem Algorithmus an diejenigen registrierten Mitglieder der Plattform geht, deren berufliches Profil - mit Standort, Sprache etc. - zu Ihrem Anforderungsprofil passt. Die Reichweite erstreckt sich auf alle grossen Social-Media-Kanäle. Dabei sein, sprich, sich als so genannter Ambassador registrieren, kann jeder. Und wird zu Ihrem gut vernetzten Botschafter und Multiplikator: Jobangebote, die einen Ambassador erreichen, teilt dieser per Klick mit seinen Sozialen Netzen, Freunden und Kontakten. Das Kopfzerbrechen, welches Jobangebot am besten zu den eigenen Kontakten passt, nimmt ihm die eigens dazu entwickelte Software ab. Denn um mit vier Franken an der Gebühr der Jobanzeige zu partizipieren, genügt das blosse Teilen Ihres Jobangebots. Laut Recomy erreichen Arbeitgeber auf diese Weise derzeit über 500.000 passiv Stellensuchende.

Qualitäts- und Erfolgskontrolle? Per Algorithmus
So weit, so gut. Aber wie verhindern, dass potenzielle Bewerber mit einer Lawine aus Jobangeboten zugespammt werden? Auch darin ist Recomy proaktiv: Sein Algorithmus wählt nur passende Kandidaten aus - und ermittelt bei Ambassadoren, die ausserhalb der Plattform aktiv sind, welches Inserat zu welchen Ambassadoren passt. Erst dann wird das spezifische Inserat per E-Mail zum Teilen freigegeben. Ob Ambassadoren Ihr Jobangebot tatsächlich teilen, entscheiden sie selbst. Ein vernünftiger Kontrollfilter: Wer spammt schon freiwillig sein wertvolles Kontaktnetzwerk? Arbeitgeber können so sicher sein, dass Ihr attraktives Angebot nicht ungelesen in Ablage P verschwindet. Zusätzlich wertet Recomy die Performance der Ambassadoren aus. Wer Ambassador werden kann? Im Prinzip jeder, aus jeder Branche und jeder Funktion - bei der Registrierung sind ausführliche Angaben zur Berufserfahrung zu machen. Ob das System einen Ambassador zur Weiterleitung Ihres Inserates auswählt, hängt ausserdem von der Qualität seiner Netzwerke und seiner Performance ab.

Schliesslich hat Recomy ein Nutzenversprechen einzulösen! Als Unternehmer profitieren Sie, verglichen mit herkömmlichen Jobportalen, bei dieser Art von Employer Branding und Personalgewinnung kostengünstig: Von zielgerichteter Reichweite und schneller Effizienz - sogar ganz ohne eigenes Social-Media-Profil.

Webseite: www.recomy.com

Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Xing