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Erwartung an eine Karriereseite

Eine Karriereseite dient potenziellen Bewerbern als wichtigste Anlaufstelle. Daher ist die richtig aufgebaute Karriereseite ein zentrales Instrument im Recruiting und bildet auch einen wichtigen Bestandteil im Employer Branding.

Was Bewerber wollen
Wie aus einer von Personalmarketing 2Null (https://personalmarketing2null.de/2020/04/07/infografik-karriereseite/) durchgeführten Befragung hervorgeht, schafft eine Karriereseite ein wichtiges Vertrauensverhältnis zwischen Unternehmen und Bewerbern. Da Stellenangebote der Hauptgrund für das Aufrufen der Seite seien, müsse der Weg dorthin bereits über die Hauptnavigation und einen entsprechenden "Jobs und Karriere" Button klar ersichtlich sein. Über eine gelungene Text-Bild-Kombination sollten dann die interessantesten Hauptinhalte Standort des Unternehmens, Möglichkeiten der Weiterentwicklung sowie Werte und Unternehmenskultur präsentiert werden. Ebenso relevant seien Filterfunktionen bei der Stellensuche sowie der Kontakt zu Ansprechpartnern innerhalb des Unternehmens. 

Die Karriereseite im Recruiting-Prozess
Bei der Bereitstellung von Karriereseiten kommt es für Bewerber nicht nur auf die gebotenen Inhalte, sondern auch auf die Benutzerfreundlichkeit an. Das betrifft neben der Navigation auf der Karriereseite auch den Zugriff darauf. Immer mehr Bewerber nutzen hierfür ihr Smartphone. Um diese zu erreichen, müssen Sie sich demnach auch auf Mobiloptimierung konzentrieren. Im Idealfall erhalten Bewerber neben dem Informationszugriff die Möglichkeit, sich direkt via Smartphone zu bewerben. Ein unkomplizierter und zeitsparender Online-Bewerbungsprozess ist daher wichtig, ebenso mobil wie am heimischen Desktop-PC oder Notebook. Neben den damit verbundenen technischen Voraussetzungen spielt auch der Zeitfaktor bei der Kommunikationsgestaltung eine zentrale Rolle. Hier zeigt sich, dass Sie mithilfe der Karriereseite eine persönliche Kommunikation mit möglichst kurzen Reaktionszeiten gewährleisten müssen. Dies ist ein wichtiger Faktor, um das Interesse von Berbern am Bewerbungsprozess aufrechtzuerhalten. Ein unproblematischer Zugriff auf die Seite, das unkomplizierte Sammeln von Informationen sowie der direkte Kontakt bilden die Grundpfeiler, um aus Ihrer Karriereseite ein erfolgreiches Aushängeschild für Ihr Unternehmen zu machen. Selbst wenn Bewerber im ersten Anlauf noch nicht das Passende in den Stellenausschreibungen finden, ermuntert eine entsprechende Aufbereitung der Seite dazu, diese regelmässig zu frequentieren, sich zu einem späteren Zeitpunkt oder vielleicht auch initiativ zu bewerben. Die Werbewirkung von Karriereseiten sowie die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens sollten Sie also keinesfalls unterschätzen. 

Auf einen Blick: die Top-Erfolgsfaktoren von Karriereseiten
- überzeugende Inhalte
- gelungene Mischung aus Text- und Bildelementen 
- Benutzerfreundlichkeit und Direktnavigation zu den wichtigsten Inhalten wie der Stellenausschreibung 
- übersichtlich gelistete Stellenangebote und Suche mit sinnvollen Filterfunktionen
- richtige Zielgruppenansprache 
- authentische und übersichtliche Unternehmensdarstellung -> Werte und Unternehmenskultur, Standorte und Weiterentwicklungsmöglichkeiten 
- transparente, unkomplizierte und zeitsparende Bewerbungsprozesse 
- Kontakt in Form von direkten Ansprechpartnern 
- technische Funktionalität und Mobiloptimierung 
- Datensicherheit 

Die Karriereseite - Visitenkarte und wirkungsvolles Recruiting-Instrument
Je positiver die Erfahrung mit einer Karriereseite ausfällt, desto grösser ist auch der Erfolg damit. Dass Sie die Erwartungen der Bewerber mit dieser erfüllen, stellt somit einen zentralen Faktor im Recruiting-Prozess dar. Sie zieht nicht nur Talente für Ihr Unternehmen an, sondern bildet gleichzeitig auch die ideale Grundlage, um von diesem zu überzeugen.

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