Finden Sie Fach- und Führungskräfte einfach dort,
wo sie sich aufhalten -

in den sozialen Netzwerken

jacando AG: Schweizer Social Microjob Plattform

Jobsuche mittels Social Media: Das Schweizer Unternehmen jacando AG stellt eine Plattform für Jobsuchende und -anbieter bereit. Arbeitgeber haben die Möglichkeit, kostenlose Anzeigen zu schalten, Jobsuchende können ein Profil erstellen und sich auf Angebote bewerben.

www.jacando.com

Personalvermittlung über das Internet: Das Schweizer Unternehmen jacando AG stellt eine Plattform für Jobsuchende und -anbieter bereit. Arbeitgeber haben die Möglichkeit, kostenlose Anzeigen zu schalten, Jobsuchende können ein Profil erstellen und sich auf Angebote bewerben.

 

Social Microjob - Personalvermittlung der Zukunft?

Soziale Netzwerke sind zu einem festen Bestandteil des Internet geworden - auch das Online-Portal der jacando AG hat entsprechende Elemente zur Interaktion eingebunden. Seit der Gründung im Jahr 2012 nutzen mehrere tausend Personen die Plattform zur Jobsuche mittels Social Media. Die Vorteile für Arbeitgeber liegen nach Angaben des Unternehmens in der Zeit- und Kosteneinsparung bei der Mitarbeitersuche.

 

Geprüfte Jobber

Nachdem sich ein Jobsuchender registriert hat, wird sein Profil nach erfolgreicher Prüfung durch jacando AG freigeschaltet. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Stellenanzeigen zu durchforsten und sich bei Unternehmen zu bewerben. Jobanbieter hingegen können die Profile durchsuchen, Bewerbungen einsehen und potenzielle Interessenten einladen. So fungiert das Schweizer Unternehmen als Online-Vermittler zwischen Arbeitgebern und Jobsuchenden. Die Integration in soziale Netzwerke soll die Kommunikation der Parteien vereinfachen, wobei das Hauptaugenmerk nach Unternehmensangaben auf der Vermittlung von temporären Mitarbeitern und Aushilfen liegt.

 

Kosten

Für die Registrierung, das Einstellen von Anzeigen und das Anlegen von Profilen berechnet die jacando AG keine Gebühren, was für Personalvermittler und Arbeitgeber ebenso wie für Jobsuchende einen Anreiz darstellen soll, die Plattform aktiv zu nutzen. Während für die Jobsuche mittels Social Media grundsätzlich keine Kosten anfallen, wird Arbeitgebern bei erfolgreicher Vermittlung eine Gebühr berechnet. Diese liegt laut jacando unterhalb der branchenüblichen Kosten.

 

Vor- und Nachteile

Die auch als Social Microjob bezeichnete Community hat für Arbeitgeber den Vorteil der schnellen und kostengünstigen Suche nach potenziellen Mitarbeitern. Die Nutzung einer teuren Vermittlungsagentur entfällt somit und der eigene Aufwand für die Mitarbeitersuche wird auf ein Minimum reduziert. Allerdings kann die Anonymität des Internet dazu verleiten, Angaben im Profil zu beschönigen.
Aufgrund des unkomplizierten Bewerbungsverfahrens können Arbeitgeber ausserdem mit einer Flut an Bewerbungen rechnen, in der es zunächst die Spreu vom Weizen zu trennen gilt. Die Suche nach geeigneten Mitarbeitern dürfte wesentlich zielgerichteter stattfinden als die Suche nach einem Job.

 

Weitere Informationen: www.jacando.com

Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Xing