Finden Sie Fach- und Führungskräfte einfach dort,
wo sie sich aufhalten -

in den sozialen Netzwerken

LinkedIn Career Pages

LinkedIn Career Pages sind ein mögliches Werkzeug, um sich als Unternehmen interessant auf LinkedIn darzustellen. Allerdings braucht es etwas Talent, um die Seiten zielführend zu gestalten.

LinkedIn Career Pages

Freie Arbeitskräfte gibt es wie Sand am Meer, doch das geeignete Fachpersonal zu finden, fällt trotzdem extrem schwer. Ein entsprechendes Recruiting krankt an fehlenden Kompetenzen der Bewerber oder an dem Gefühl, dass diese einfach nicht ins eigene Unternehmen passen. Sehr gut ausgebildete Fachkräfte können unter den Unternehmen wählen, für die sie arbeiten möchten. Arbeitgeber müssen sich einiges einfallen lassen, um in diesem Wettbewerb zu bestehen. Die LinkedIn Career Pages sind ein mögliches Werkzeug, um sich interessant zu machen. Allerdings braucht es etwas Talent, um die Seiten zielführend zu gestalten.

Diese Möglichkeiten bieten die LinkedIn Career Pages
LinkedIn verspricht, dass man die Career Pages innerhalb weniger Minuten erstellen kann und dabei keine Hilfe von professionellen Designern benötigt. Man habe die Möglichkeit, so heisst es weiter, die eigene Unternehmensmarke ganz nach Wunsch zu präsentieren, potenziellen Kandidaten die Chance zu geben, mit der eigenen Firma in Kontakt zu treten, exklusive Einsichten in das eigene Haus über den Bereich "Company DNA" zu geben und klare und direkte Nachrichten zu verbreiten. Darüber hinaus können bereits bestehende Mitarbeiter Werbung für das Unternehmen machen, indem sie eigene Zeugnisse abgeben, wie es ist, für die Firma zu arbeiten.

Der wahre Coup der Career Pages sind jedoch zwei andere Funktionen: Zum einen erhält jeder Besucher eine ganze persönliche Ansicht der Seiten gewichtet nach dem eigenen LinkedIn-Profil. Er sieht so beispielsweise nur Stellenangebote, die auch tatsächlich für ihn in Frage kommen. Zum anderen zeigen ihm die Seiten, wer aus seinem LinkedIn-Netzwerk bereits für das Unternehmen oder wenigstens im Umfeld der Firma tätig ist.

LinkedIn liefert darüber hinaus Echtzeit-Analysetools mit, die es erlauben zu sehen, wer die eigenen Seiten besucht und wo es die Personen anschliessend weiter hinzieht. Man kann auf diese Weise feststellen, ob man seine Zielgruppe erreicht oder nicht.

Fazit: LinkedIn Career Pages helfen bei "soften" Recruiting-Faktoren
Die LinkedIn Career Pages helfen beim Recruitment im Prinzip bei allem, ausser beim Geld. Wenn die Seiten clever mit Inhalten gefüllt werden, können Interessenten hier einiges über die Unternehmenskultur des jeweiligen Hauses sowie über die Möglichkeiten sozialer Anbindungen und über etwaige Karriereoptionen erfahren. LinkedIn hilft so vor allem bei den "soften" Recruiting-Faktoren. Allerdings müssen die Seiten hierfür authentisch wirken. Sehr leicht erscheinen die Career Pages als zu übertriebene Werbung. Wer sich dafür entscheidet, sie einzusetzen, muss sich im klaren darüber sein, dass Optimierungen nötig sein werden.

Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Xing