Finden Sie Fach- und Führungskräfte einfach dort,
wo sie sich aufhalten -

in den sozialen Netzwerken

PeerIndex, Klout & Co. - Einfluss im Netz messen

Soziale Netzwerke werden schon seit längerem auf einzelne Nutzer untersucht. Facebook, Twitter & Co. lassen Rückschlüsse über einzelne Mitarbeiter zu. Damit die persönlichen Kontakte der betreffenden Mitarbeiter von Unternehmen genutzt werden können, werden diese mit privilegierten beruflichen Chancen versehen. Dienste wie Klout und PeerIndex ermöglichen eine genaue Analyse.

peerindex.com

PeerIndex: Analyse von potentiellen Mitarbeitern über soziale Netzwerke
Das grossbritannische Unternehmen "PeerIndex" ist in London beheimatet und erstellt Ratings, in welchen die soziale Reputation von Nutzern bewertet wird. Analysen von Facebook, Twitter & Co. lassen Rückschlüsse auf das soziale Netzwerk von Personen zu. Die Bewertung erfolgt auf ähnlichen Algorithmen wie sie das amerikanische Unternehmen Klout verwendet. US-Unternehmen nutzen die Dienste von Klout schon seit längerem und bewerten mit den Ratings die Stellung ihrer Mitarbeiter. Eine hohe Vernetzung in sozialen Netzwerken vergrössert die beruflichen Chancen potentieller Mitarbeiter: Schliesslich können die vorhandenen Kontakte in das Unternehmen einfliessen.

Freundschaften: Auch in der Berufswelt von Vorteil
Kollegen die zeitgleich Freunde sind, sind von Vorteil. Grosskonzerne wie Cisco Sytems und Procter & Gamble fördern gezielt Mitarbeiter, welche in sozialen Netzwerken über eine hohe Bandbreite an Kontakten verfügen. Neue Produkte können über bestehende Kontakte einen hohen Bekanntheitsgrad erlangen. Wenn ein Mitarbeiter beispielsweise mit Bill Gates befreundet ist und dieser einen veröffentlichten Post teilt, kann sich das Unternehmen gewiss sein, dass seine Produkte über die mehreren hunderttausend Followers weltweit Anklang finden werden.

Letztlich entscheidet sich der Wert eines Mitarbeiters wie der eines Netzwerkes: Wer die meisten Nutzer bzw. Follower besitzt, hat den höchsten wirtschaftlichen Wert. Networking war schon immer wichtig: Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Weitere Informationen
- https://peerindex.com
- https://klout.com/home

Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Xing