Finden Sie Fach- und Führungskräfte einfach dort,
wo sie sich aufhalten -

in den sozialen Netzwerken

Personal Rekrutierung mit Social Media

Hubert Burda Media hat als Mehrheitseigentümer der XING AG die TÜV Informationstechnik mit einer Untersuchung beauftragt, die die vier wichtigsten Social Media Plattformen im deutschsprachigen Raum näher unter die Lupe nimmt. Neben der Häufigkeit der Nutzung wurden auch die Aktivitäten von Personalabteilungen hinsichtlich der Rekrutierung von Personal über Social Media Plattformen untersucht mit einem verblüffenden Ergebnis.

Wenig Resonanz beim Personal Recuiting mit XING & Co.

Obwohl Social Media Plattformen längst in die Pressearbeit von Unternehmen einbezogen werden, fällt ihre Verwendung im Bereich der Personalgewinnung überraschend mager aus. Um Mitarbeiter zu suchen und zu finden, nutzen nur rund 28 Prozent der Personalverantwortlichen die Business-Plattform XING. Um potenzielle Kandidaten hinsichtlich ihrer Lebensgewohnheiten zu überprüfen, sehen sich immerhin 52 Prozent von ihnen die Profile der Bewerber auf Facebook an - getreu dem Motto "suchen mit XING und prüfen mit Facebook".

Die Gründe für den zurückhaltenden Umgang von Personalverantwortlichen mit XING & Co.

Der Grund für den zurückhaltenden Umgang mit Social Media Plattformen bei der Personalsuche ist schnell gefunden. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sind noch unsicher gegenüber den neuen Kommunikationskanälen. Häufig fehlt es an Personal, das mit XING, Facebook & Co. umgehen kann, und auch an Zeit, um diese Plattformen mit Inhalten zu füllen.

Vorteile des Personal-Recruitings über Social Media Plattformen

Tatsächlich führt das Personal-Recruiting über Social Media Plattformen wie beispielsweise XING und Facebook zu guten Ergebnissen, da sie gegenüber anderen Methoden der Personalsuche wesentliche Vorteile aufweisen.

  • Bei der Suche nach qualifiziertem Personal ist schnelles Handeln gefragt. Social Media Kanäle wie XING und Facebook punkten mit zeitnaher Kommunikation und Aktualität und eröffnen die Möglichkeit, ständigen Kontakt zu qualifizierten Kandidaten zu halten.
     
  • Plattformen wie XING und Facebook bieten die Chance, Informationen zielgruppengenau zu verbreiten und so die Suche nach profilgenauen Kandidaten zu optimieren.
     
  • Über Social Media Plattformen ist interaktives Handeln und damit eine Kommunikation möglich, die den Akteuren auf beiden Seiten die Möglichkeit zur Selbstdarstellung, Präsentation, Interpretation und zum Verhandeln lässt.

  • Nicht nur der Bewerber hat die Chance, sich unter Nutzung aller zur Verfügung stehenden PR-Massnahmen über Social Media Plattformen zu präsentieren. Gleiches gilt für den Arbeitgeber, der eine Stellenausschreibung zu seiner Visitenkarte und zu Werbezwecken nutzen kann.

  • Die Bedeutung sozialer Netzwerke auch im Bereich der Personalgewinnung wird durch die Zunahme und intensiven Nutzung mobiler Endgeräte wie beispielsweise Smartphones, Mobiltelefone und Tablets erhöht, die eine ortsungebundene Sprach- und Datenkommunikation ermöglichen.

Zusammengefasst führt der Einsatz von Social Media Plattformen im Bereich der Personalpolitik dazu, dass Arbeitgeber eine grössere Anzahl von Bewerbern erreichen und sich die Chance erhöht, den auf die Stellenbeschreibung und zum Unternehmen passenden Mitarbeiter zu finden.

Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Xing