Finden Sie Fach- und Führungskräfte einfach dort,
wo sie sich aufhalten -

in den sozialen Netzwerken

Rekrutierung via Social Media: REWE startet Snapchat Kampagne

Der im deutschsprachigen Raum weit verbreitete Discounter REWE möchte sich die sozialen Netzwerke bei der Suche nach qualifizierten und engagierten Azubis zu Nutze machen. Mit einer Kampagne via Snapchat soll die junge Zielgruppe effizienter als über klassische Stellenausschreibungen erreicht werden.

Der im deutschsprachigen Raum weit verbreitete Discounter REWE möchte sich die sozialen Netzwerke bei der Suche nach qualifizierten und engagierten Azubis zu Nutze machen. Mit einer Kampagne via Snapchat soll die junge Zielgruppe effizienter als über klassische Stellenausschreibungen erreicht werden. Damit wird REWE automatisch zum Vorreiter, denn Social Media ist bei der Rekrutierung noch immer ein recht seltener Anblick.

Snapchat als attraktive Plattform für junge Menschen
Das, was Facebook und Twitter noch vor einigen Jahren waren, ist Snapchat aktuell: -das- angesagte social Netzwerk schlechthin, wo temporär verfügbare Bilder und Videos mit den eigenen Followern geteilt werden können. Populäre "Snapper" haben Fangemeinden in den sechsstelligen Zahlen, auch Unternehmen werden immer aktiver und nutzen das populäre Portal, ausschliesslich erreichbar via App, für eigene Kampagnen und zur externen Markenkommunikation. Vorteilhaft ist zudem, dass die Entwickler hinter der App gern selbst Hand anlegen - beispielsweise durch eigens ins Leben gerufene Kampagnen, "Feeds" zu bestimmten Events oder Städten und anderem Content, der zusätzlich zu den Inhalten der gefolgten Profile verfügbar ist.

REWE möchte das Potential für die eigene Rekrutierung neuer Talente nutzen. Notwendig ist das durchaus, wenn man sich die Zahlen des Discounters vor Augen führt. Mehr als 2'000 Ausbildungsplätze wurden zum Anfang des neuen Ausbildungsjahres vergeben. Der Discounter möchte sich daher nicht mehr nur auf Stellenausschreibungen verlassen, sondern die junge Zielgruppe direkt da abholen, wo sie immer häufiger anzutreffen sind. Snapchat passt hervorragend dazu, denn das soziale Netzwerk konnte seinen Anteil in der relevanten Zielgruppe in den letzten Jahren fast konsequent verdoppeln oder gar verdreifachen. 

Ein Experiment, was zum vollen Erfolg wurde
Die Kampagne auf Snapchat selber war ursprünglich als spontanes Experiment gedacht, konnte aber schnell über diesen Status hinaus wachsen. Mittlerweile steht fest, dass die Snapchat Kampagne weiter laufen wird - auch weil die Zahl der Follower für das REWE-Profil kontinuierlich wächst. Über das Profil selber werden unterschiedliche, zum Thema "Karrierestart" relevante Inhalte aufgegriffen. Anfänglich beantworteten beispielsweise zwei YouTuber Tipps und Fragen hinsichtlich des Auftretens bei einem Vorstellungsgespräch - auch Praxisbeispiele und Situationsspiele wurden gesnappt. Mit einem Live Recruiting Event wurde dann der Übergang hin zur Karriere bei REWE gelegt. Tipps zu Bewerbungen gibt es aber auch heute noch regelmässig. 

Rekrutierung via Snapchat ist aber immer noch die Ausnahme, wenn REWE selbst auch keinesfalls das erste Unternehmen war, was sich des sozialen Netzwerkes bediente. Zuvor war es schon die Investment-Bank Goldman Sachs, einige kleinere Start-Ups und Werbeagenturen, die sich zu neuen Bewerbungen snappen wollten.

Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Xing