Finden Sie Fach- und Führungskräfte einfach dort,
wo sie sich aufhalten -

in den sozialen Netzwerken

Social Recruiting: Blogs

Der Arbeitsmarkt differenziert sich immer weiter aus: Vor allem Fachkräfte werden händeringend gesucht. Während im angelsächsischen Raum Social Recruiting mittels einschlägiger Blogs längst zu einem bewährten Werkzeug geworden ist, hängen deutschsprachige Personalchefs in dieser Disziplin noch hinterher. Gerade einmal 22 Prozent der Verantwortlichen in der Schweiz vertrauten z.B. 2013 auf die Social Media, um passendes Personal zu finden. Wie die folgenden sieben Blogs beweisen, steckt hier jedoch noch eigentlich viel Potenzial verborgen.

Wollmilchsau.de
Der Name verrät es schon, was den Besucher des Blogs erwartet: Hinter Wollmilchsau.de steht eine HR-Agentur, die mit kreativen und frischen Ansätzen ihre Arbeit verrichten möchte. Kernstück der Arbeit ist das sogenannte "Employer Branding": Arbeitgeber während mittels Techniken des Marketings zu "attraktiven Marken" für Arbeitnehmer geformt. Der Blog informiert zudem über aktuelle News aus der Arbeitswelt und gibt Tipps und Tricks für erfolgreiche Bewerbungen an die Hand. Eine echte Besonderheit dabei: Wollmilchsau.de kann auch als Smartphone-App heruntergeladen werden. Derzeit steckt das Mobile Recruitung im deutschsprachigen Raum zwar noch in den Kinderschuhen, doch der Trend zeigt eindeutig in diese Richtung.

recruma.com
Bei recruma.com handelt es sich ebenfalls um einen Blog, der von einer HR-Agentur betrieben wird. Das Haus hat seine Tätigkeiten eng mit den Social Media verknüpft. Social Recruitung erfolgt hier über z.B. über Facebook und Twitter. Der Blog dient dazu, durch geschickte Verlinkungen in den Social Media das Interesse von Fachkräften zu wecken. Für den Kunden wird zuvor eine passende Strategie entwickelt, um auch die richtigen Personen anzusprechen.

Online-Recruiting.net
Online-Recruiting.net bietet direkt im Blog einen Link zu unterschiedlichen Jobbörsen. Interessant sowohl für potenzielle Kunden wie auch mögliche Bewerber dabei: Das Team hinter dem Blog recherchiert auch aktuelle News zu den Jobbörsen, um so Hinweise zu geben, ob sich die Benutzung lohnt oder nicht. Das Social Recruiting der Agentur hinter dem Blog findet überwiegend auf den bekannten Social Media Plattformen statt. Wissen muss man, dass es das Team hinter Online-Recruiting.net vor allem als seine Aufgabe versteht, Interessenten zur richtigen Jobbörse weiterzuleiten.

Karriere.at
Auch in Österreich verwenden HR-Agenturen mittlerweile Blogs, um mögliche Kunden und Jobsuchende gleichermassen anzuziehen. Das Social Recruiting erfolgt via Facebook, Google+, Twitter und Xing. Der Schwerpunkt liegt dabei jedoch eindeutig auf ersterem. Vorbildlich sind die Versuche, via Twitter sehr schnell auf die Fragen von Jobsuchenden zu antworten. Das Team von Karriere.at ist auf diese Weise stets mit Jobsuchendem im Dialog.

Hrweb.at
Der Blog Hrweb.at widmet dem Social Recruiting eine eigene Sparte unter der Überschrift "Social Media". Die Besonderheit hierbei: Die Jobsuchenden werden darin geschult, wie sie mit Facebook, Twitter und Co. richtig umzugehen haben. Von dem Team des Blogs genutzt werden die "üblichen Verdächtigen" Facebook, Twitter, Google+, Xing sowie inshare.

Blog.jobs.ch
Hinter der URL verbirgt sich der zugehörige Blog zu Jobs.ch. Dieser bindet zwar einige Social Media (Facebook, Twitter, YouTube, etc.) in sein Angebot ein, nutzt sie aber noch nicht gezielt zur Jobsuche. Dafür ist das Portal an sich aber ein ausgezeichneter Anlaufpunkt, da es breit gefächert ist. Social Recruiting versteht das Team hinter dem Blog vor allem als Employer Branding in den Social Media.

Social-Media-Recruiting.ch
Der Name verrät es schon: Der Fokus des Blogs, der von Christoph Lanter (chrisign gmbh in Weinfelden) betrieben wird, liegt eindeutig auf dem Social Recruiting. Der Blog stellt die möglichen Plattformen vor. Für Kunden wird eine massgeschneiderte Strategie erarbeitet, um den passenden Mitarbeiter in den Social Media zu finden. Dabei wird zum einen Employer Branding betrieben, zum anderen soll gezielt darauf hingewiesen werden, dass die entsprechende Firma Vakanzen hat. Das Konzept lautet also: Kunden sollen sich für einen Arbeitgeber begeistern und dann erkennen, dass sie die Chance haben, tatsächlich für ihn tätig zu werden.

Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Xing