Finden Sie Fach- und Führungskräfte einfach dort,
wo sie sich aufhalten -

in den sozialen Netzwerken

Yooture - Jobsuche-App mit XING und LinkedIn

Unter dem Namen Yooture haben drei ehemalige Banker eine "Job finden" App entwickelt, die schon jetzt Schnittstellen zu den zwei populären Job-Netzwerken XING und LinkedIn anbietet. Yooture steht laut den Entwicklern kurz für "your future" und berücksichtigt beim "Job Matchmaking" nicht nur berufliche Qualifikationen und Vorstellungen, sondern ebenso auch persönliche Leidenschaften und Interessen.
Die digitale Job finden App für die Schweiz
Zum aktuellen Zeitpunkt fokussiert sich Yooture auf die Schweiz, auch ist zwingend ein Konto bei XING beziehungsweise LinkedIn notwendig, um die App nutzen und das eigene Profil hochladen zu können. Verfügbar ist die App sowohl für iOS als auch für Android, immer ist sie zur kostenlosen Installation vorgesehen. Ziel von Yooture ist laut den Entwicklern einen digitalen, personalisierten Headhunter zu kreieren, der mehr als nur berufliche Vorgaben und Kriterien berücksichtigt. Dafür wurde ein eigener Algorithmus entwickelt, der bei Verfügbarkeit auch die sozialen Job-Netzwerk mit heranzieht.

Der kreative Kern der App zeigt sich schon bei der Vorstellung. Jobsuchende können ihre Profile teils automatisiert oder komplett eigenständig ausfüllen. Auch kombiniert der Algorithmus nicht nur simpel nach Tätigkeit, Gehaltsvorstellungen und Branche. Stattdessen werden beispielsweise angegebene Stärken und Schwächen mit herangezogen, um auf diese Weise möglichst viele Schnittpunkte zwischen dem künftigen Bewerber und dem eventuellen Arbeitgeber herzustellen. Dieses Konzept soll nicht nur Personen ansprechen, die aktuell auf Jobsuche sind. Auch wer seinen Job wechseln möchte, weil er aktuell unzufrieden ist, gehört zur Zielgruppe von Yooture.

Unternehmen profitieren ebenfalls davon
Die Rolle des digitalen Headhunters funktioniert natürlich in beide Richtungen. So haben auch angemeldete Unternehmen, die die App für Inserate nutzen, den Vorteil von individuell ausgewählten Bewerbern. Das reduziert, im Idealfall, den Aufwand für Bewerbungsgespräche und sorgt für noch schnellere, erfolgversprechende Anstellungen.
 
Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Xing